Featured Image
Assoziative Verbindungen prägen mein Leben. So löste einst die Aussage eines anderen Menschen “alles ist eine Momentaufnahme” bei mir eine Verlassenheitsangst aus. So löste einst die Aussage “wir leiden doch alle, jetzt hab dich …
Featured Image
Meditation ist heute in aller Munde, Atmen auch. Denn die Atmung können wir beeinflussen, wir können sie kontrollieren. Wir können sie aber auch nur beobachten und mit ihr zusammen passieren tolle Dinge. In dieser …
Tagged: Audio
Featured Image
Im folgenden Artikel möchte ich auf eine Gemeinsamkeit von der Feldenkrais Methode nach Moshé Feldenkrais und der Prozess- und Embodimentfokussierten Psychologie (PEP) nach Michael Bohne eingehen. Die Gemeinsamkeit ist das Thema Leichtigkeit. Was wäre …
Tagged: Feldenkrais · PEP
Featured Image
Gutes kann auch allein durch den Kopf entstehen.  “Der Wert der Imagination ist, durch Intuition und Intensität tieferreichende Erkenntnisse zu gewinnen, als sie an der Oberfläche der Dinge zu liegen scheinen.” John Ruskin
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
Kennst du die Aussage: “Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr”. Stimmt diese Aussage wirklich? Auf jeden Fall lässt sich eines sagen, nämlich, das sich diese Aussage sehr hartnäckig in vielen Köpfen eingenistet hat …
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
Zu Beginn dieses Feldenkrais Artikels über Atmung und Bewegung möchte ich kurz die vier Feldenkrais-Prinzipien erwähnen. Wenn alle vier Prinzipien zeitgleich anwesend sind, so macht dies laut Moshé Feldenkrais eine gute Handlung aus.
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
Kennst du den folgenden Satz von Feldenkrais? Imagination ist wichtiger ist als Willenskraft (Feldenkrais, 2013). Sich das Gute und das Hilfreiche vorzustellen ist zielführender als ein Streben danach. In der fernöstlichen Philosophie heißt es …
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
Aufmerksamkeit und Gewohnheit. Zwei sehr wichtige Begriffe in der Feldenkrais Welt. Sie sind weder negativ noch positiv behaftet, lediglich Konzepte, deren Verständnis von großer Wichtigkeit ist. Dazu ein kleines Beispiel.
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
Die einzig wirklichen Grenzen sind jene, welche wir uns selbst setzen. Ich hatte bis jetzt mehrmals das Glück, Menschen zu treffen, welche weder von der Feldenkrais Methode überzeugt waren, noch in der Stimmung zu …
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
Lernen dient dazu, Verbindungen zu schaffen, egal ob es sich um eine motorische oder eine kognitive Fähigkeit handelt. Wenn du das nächste Mal an einer Feldenkrais Klasse teilnimmst, wo auch immer, behalte folgende Punkte …
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
Feldenkrais ist eine Philosophie der Freiheit, eine praktische Philosophie. Feldenkrais eröffnet einem Menschen Möglichkeiten, sich im Leben als freier wahrzunehmen. Feldenkrais benutzt Bewegung als das Medium, diese Möglichkeiten näher zu erfahren.
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
Hast du schon mal eine Katze beobachtet, wie sie im Garten, auf einem Wiesenstück, oder im Hinterhof eines Hauses umherschleicht, beobachtend, ganz aufmerksam? Es mögen Geräusche anwesend sein, Wind, das Läuten einer Glocke, Verkehrslärm, …
Tagged: Kohärentes Atmen · TRE
Featured Image
Derzeit herrscht ein Übermaß an Artikeln, welche Yoga und Pilates befürworten. Mach doch mal einen Test und gebe “5 Gründe für Pilates/Yoga” in Google ein und lasse dich überraschen, was alles erscheint. Suchst du …
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
Auf meiner Webseite gibt es ein Logo. Den Kolibri. Warum gerade ein Kolibri? In diesem Artikel möchte ich dir dazu eine kurze Antwort geben.
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
Keine Schmerzen mehr haben. Bewegung, so flüssig wie eine Katze. Entspannt wie ein Faultier. Das hört sich schon mal gut an. Was hältst du davon? “Wünsche sind die beachtlichsten Brückenbauer und die mutigsten Begeher.” …
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
Manchmal werde ich in meinen Feldenkrais Kursen und im Bekanntenkreis gefragt, was denn die besten Übungen sind. In manchen Foren zum Thema Fitness/Krafttraining oder Bewegung finden sich Antworten wie, “die Kniebeuge ist die beste …
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
Bewegung ist nicht alles, doch ohne Bewegung ist vieles nichts. Vielleicht kennst du diese Aussage in Bezug auf Gesundheit. Gesundheit ist nicht alles, doch ohne Gesundheit ist vieles nichts. Nehmen wir ein weiteres Zitat …
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
Vor längeren stieß ich auf ein interessantes Buch von Patricia S. Churchland (2013), eine kanadische Philosophin. Es brachte mich zum Nachdenken über Gewohnheiten. Sie schreibt in ihrem Buch, dass der Vorteil kultureller Normen darin …
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
“Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist vieles nichts.” Das waren die Worte von Arthur Schopenhauer. Gesundheit ist also wichtig. Gesundheit trägt unter anderem zum Lebensglück bei. Ein Gegenspieler wäre definitiv chronischer …
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
Am 14. März 2016 erschien ein Artikel names “Out of Touch? Visual Load Induces Inattentional Numbness”. Die Studie, an der 16 Teilnehmer mit einem durchschnittlichen Alter von 21 Jahren (18 – 36 Jahren) mit …
Tagged: Berührung · Feldenkrais
Featured Image
“Die Bedingungen für Stille zu schaffen, ist ein nobles Unterfangen, aber es ist umständlich, wenn man das Auto nehmen muss, um an einen Ort zu gelangen, an dem man sich ausruhen, Yoga praktizieren oder …
Tagged: Einsamkeit · Stille
Featured Image
Die Abkürzung PEP steht für “Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie”, von Dr. Michael Bohne entwickelt und ist weitaus mehr als nur eine Klopftechnik. PEP stellt eine komplexitätsreduzierte Diagnostik- und Interventionsarchitektur dar.
Tagged: PEP
Featured Image
Ich werde sehr oft gefragt, wie oft man denn Feldenkrais Lektionen, beziehungsweise Bewegungen, wiederholen soll, um diese verinnerlicht zu haben. Das ist eine sehr spannende Frage, denn in der Feldenkrais Welt sprechen wir nicht …
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
Die Feldenkrais Methode, nach ihrem Begründer Moshé Feldenkrais (1904-1984) benannt, kann als Lernmethode verstanden werden. Mit dieser Lernmethode, die einer Forschungsreise in den eigenen Körper und seinen Eigenheiten gleicht, wird die Möglichkeit geschaffen, sich …
Tagged: Feldenkrais
Featured Image
Entwicklung kann als Weg zur eigenen Reife verstanden werden, aber auch als Perfektionierung einer einzelnen Fähigkeit. Harmonie, als Ergebnis eines fortlaufenden Prozesses der Vereinigung zwischen Körper und Geist, war für Elsa Gindler sehr wichtig, …
Featured Image
Selbstvertrauen, eine nicht unerhebliche Sache, wenn nicht sogar eine der wichtigsten Sachen im Leben. Es mag viel über Kontrolle laufen, also über den Kopf, doch der Bauch ist dabei ausgeschaltet, der Körper nicht dabei, …
Tagged: Affirmation · Embodiment
Featured Image
Die kürzeste, schönste und fremdartigste Erregtheit des Tages? Ich gehe weiter und spreche den Satz leise vor mich hin und merke dabei, daß er mir mehr als andere gefällt. Ich bleibe stehen, hole mein …