“Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist vieles nichts.”

Das waren die Worte von Arthur Schopenhauer. Gesundheit ist also wichtig. Gesundheit trägt unter anderem zum Lebensglück bei. Ein Gegenspieler wäre definitiv chronischer Stress. Gesundheit sorgt dafür, dass du deinen Job weitermachen kannst. Gesundheit hilft dir, um mit deinen Kindern auf dem Spielplatz zu spielen. Gesundheit wappnet dich außerdem vor den Anforderungen des Lebens, die mehr oder weniger kommen werden. Frage mal hundert verschiedene Menschen, was Gesundheit ist, so bekommst du wahrscheinlich hundert verschiedene Antworten. Von diesen Antworten werden sich manche möglicherweise sehr ähneln.

Nimmt Gesundheit einen so großen Teil im Leben ein, dass dieses Streben zum Zwang wird, so sprechen wir wahrscheinlich nicht mehr von Gesundheit. Jede Kalorie beim Essen zu zählen, allen vorhersehbaren Stresssituationen den Rücken zuzukehren, bei einer Geburtstagsfeier nicht mit dem Orangensaft-Sekt anzustoßen, oder allen Menschen tagtäglich etwas zu predigen, wie wichtig doch Gesundheit wäre und so weiter, wären nur ein paar Beispiele. Also, Gesundheit ist nicht alles, wie Arthur Schopenhauer schrieb, dennoch ist es wichtig.

Was sagt Moshé Feldenkrais dazu?

Laut ihm ist

“ein gesunder Mensch jener, welcher in der Lage ist, seine verborgenen Träume ganz zu leben.”

Unter dem Wort “verborgen” spricht Moshé Feldenkrais unsere Träume in der Kindheit an. Was wolltest du mal werden? Polizist, Tierarzt, Pilot, Astronaut, Ballerina? Was sind deine Träume? Lebst du deine Träume oder träumst du diese Träume noch?

Und was ist deine Definition von Gesundheit? Ist Gesundheit ein Zustand von kompletten körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefinden im Gegensatz zu lediglich der Abwesenheit von Krankheit? Das würde die Weltgesundheitsorganisation dazu sagen (Franke, 2012). 

Es ist ein Prozess

Das Leben ist ein konstanter Prozess von Anpassung zwischen dem Individuum und der Umwelt. Dieser Prozess ist an die Zeit gebunden und sobald dieser Prozess zu lange angehalten wird, z.B. durch Sauerstoffmangel, Blutverlust oder ähnliches, stoppt dieser Prozess und kann schwer wieder aufgenommen werden. Im schlimmsten Fall endet der Prozess mit dem Tod.

Der Prozess ist mit einem komplexen System eingebettet

Der Mensch ist ein sehr komplexes System, bestehend aus Subsystemen (Nervensystem, Hormonsystem, Atmungssystem, Immunsystem, Herz-Kreislauf-System, Verdauungssystem, Bewegungssystem, etc.). Ein Unternehmen wie Siemens ist auch ein komplexes System. Sollte ein Mitarbeiter mal für eine Woche nicht zur Arbeit gehen aufgrund von Krankheit, wird dies wahrscheinlich nicht Bankrott für Siemens bedeuten. Streiken allerdings 10000 Mitarbeiter für ca. 1 Monat am Stück, wird das System Siemens eine ziemlich große Erschütterung erleiden.

Das Lernen von Differenzierung ist wichtig

Der Beginn des Lebens wird vom ständigen Lernen begleitet. Am Anfang unseres Lebens sind unsere Fähigkeiten noch sehr undifferenziert. Dies ändert sich im Laufe unseres Lebens. Wir lernen zu differenzieren zwischen Denken und Fühlen, zwischen Fühlen und Spüren. Zuerst nehmen wir gewisse Dinge wahr, erst später denken wir über gewisse Dinge nach. Dieses Lernen von Differenzierung ist bei jedem Menschen anders. Je älter wir werden, desto mehr spezialisieren wir uns.

Spezialisierung kann zum Nachteil werden

Diese Spezialisierung kann uns in unserem Horizont einschränken. Das kann sich gegen unsere Träume richten, die jeder Mensch mehr oder weniger hat. Gesunde Menschen, laut Feldenkrais, sind diese, welche ihre Träume verwirklichen können, d.h. wenn ich mich zu sehr spezialisiere, mich sozusagen in einen Tunnelblick manövriere, verliere ich den Weitblick. Denke mal kurz an ein Neugeborenes, bzw. an ein Kleinkind. Ein Kleinkind kann noch sehr viele Dinge, bzw. ist noch an sehr vielen Dingen interessiert. Dieses Interesse nimmt immer mehr ab und zwar mit dem Älterwerden. Das muss nicht so sein, es gibt allerdings die Tendenz, das es bei vielen Menschen so ist. Das kann unter Spezialisierung verstanden werden.

Sich selbst immer mehr erkennen

Die Träume verwirklichen. Diejenigen Menschen, welche ein hohes Maß an Selbsterkenntnis haben, also sich kontinuierlich besser kennen lernen, kommen ihren Träumen immer näher. Dies macht Gesundheit zu etwas dynamischen, wofür wir etwas tun dürfen. Lernen wiederum wird hierbei zu einem Geschenk des Lebens.

Somit können wir Gesundheit an der Erschütterung messen, welche das System Mensch ertragen kann, ohne den Prozess des Lebens zu lange zu unterbrechen. Je besser wir lernen zu differenzieren, desto mehr steigt unsere Selbsterkenntnis, was immer mehr dazu führt, unsere Träume zu leben.

Gesundheit, ein dynamisches Ergebnis. Heilung ist ein Weg und zwar dorthin. Akzeptanz dessen was ist, kann ein Anfang sein, ein toller Anfang.

Literatur:

  • Franke, Alexa (2012). Modelle von Gesundheit und Krankheit. Bern: Verlag Hans Huber