Gibt es eine Verbindung zwischen dem Brustkorb, insbesondere der Beweglichkeit des Brustkorbes und der Atmung? Wie kann Weichheit dabei helfen, die Atmung besser fließen zu lassen? Und wie kann die Atmung dabei helfen, den Brustkorb weicher zu machen? Der Brustkorb mit seiner Beweglichkeit spielt eine wichtige Rolle für eine effektive und gesunde Atmung. Unterhalb der Rippen sitzen das Herz und die Lunge, zum Überleben und zum Leben extrem wichtig. Das will gut geschützt sein durch die Muskeln. Doch manchmal geht die Leichtigkeit, die Weichheit verloren. Das kann Folgen haben. Neben einer reduzierten Atemkapazität, kann es vermehrt zu Spannungen und Schmerzen kommen. Bewegungseinschränkungen verstärken diese Spannungen und machen diese ganze Thematik chronisch.

In diesem Workshop schauen wir uns diese Bewegungsmuster aus der Polyvagal Theorie ein wenig näher an, nehmen das Konzept Greifen auf und erforschen, wie das Greifen aus spielerischer Sicht zu mehr Leichtigkeit führen kann. Polyvagal betrachtet, ist der Brustkorb eng mit dem autonomen Nervensystem verbunden ist. Hier kommt der Vagusnerv ins Spiel, welcher für die Regulation von Sicherheit, Entspannung und sozialen Interaktionen wichtig ist. Der Brustkorb spielt hierbei eine Schlüsselrolle, insbesondere in Bezug auf Atmung, Haltung und den Ausdruck von Emotionen. Techniken wie kohärentes Atmen oder die Buteyko Methode können den Vagusnerv stimulieren und die Brustkorbbeweglichkeit fördern. Feldenkraisisch erforschen wir die Bewegungsmöglichkeiten und versuchen diese zu erleichtern und zu erweitern. Denn ein freier Brustkorb ermöglicht eine offene Körpersprache, die nach der Polyvagal-Theorie soziale Sicherheit signalisiert und Co-Regulation fördert.

WO: Hof 39, Ringstraße 39, 96135 Stegaurach; Webseite vom Hof39: https://hof-39.de/

WANN: Sonntag, 2. Februar 2025 von 10 - 17 Uhr; Wir werden eine Mittagspause machen, in welcher es etwas leckeres und gesundes (und auch warmes) zum Essen gibt (vegan!!!).

Kosten: 100 Euro (Vorkasse), inklusive Tee, Mittagessen und Snacks.

Anmeldung via E-Mail: kontakt@christianrabhansl.de; Der Workshop ist auf 10 Teilnehmer beschränkt. Bitte melde dich bis spätestens 2 Wochen vor Kursbeginn an.

Bilder: